
Paul R. La Monica

Rupert
Murdochs

 Die Management-Geheimnisse des
  erfolgreichsten Medienmoguls

kl
ei

ne
s W

ei
ßbuch



5

INHALTSVERZEICHNIS

Einleitung ...................................................................................  7

1. Auf- und Ausbau des Zeitungsgeschäfts ..........................  21

2. Gerissen wie ein Fuchs .......................................................  45

3. Besessen von Kabel-TV ......................................................  71

4. Der Himmel ist die Grenze ................................................  95

5. Die umtriebigen Geschäfte eines unermüdlichen 
Medienmoguls ...................................................................  113

6. Rupert 2.0 ...........................................................................  145

7. Die Schlacht um Dow Jones  ..............................................  167

8. Bleibt das Zepter in der Familie? .......................................  201

Nachwort ....................................................................................  225

Danksagung ...............................................................................  239

Anmerkungen ............................................................................  241

Stichwortverzeichnis .................................................................  257



21

KAPITEL 1

Auf- und Ausbau des 
Zeitungsgeschäfts

Um wirklich zu verstehen, warum Murdoch so versessen auf die 
Akquisition des Verlagshauses Dow Jones war, muss man zurück zu 
den Anfängen der Geschichte von News Corp. gehen. Heute ist das 
Unternehmen in erster Linie für Fox-TV, Kabelfernsehen und Film-
studios bekannt. Aber News Corp. ist immer ein Zeitungsverlag ge-
wesen und Murdoch hat sich ungeachtet der Äußerungen seiner 
zahlreichen Kritiker selbst stets als Zeitungsverleger alter Schule 
gesehen.

Trotz der Tatsache, dass die Umsätze vieler Zeitungsverlage aus An-
zeigenverkauf und  Zeitungsaufl age ständig weiter zurückgehen, 
weil immer mehr Leser und Marketingmanager auf das Web zu-
rückgreifen, ist das Zeitungsgeschäft für News Corp. nach wie vor 
von zentraler Bedeutung.

In den ersten drei Quartalen des Fiskaljahres 2008, das im März 
2008 endete, trug die Zeitungssparte von News Corp. mit beinahe 
18 Prozent zum Konzernumsatz und mit rund 13 Prozent zum Be-
triebsgewinn bei. Die Bedeutung des Zeitungsgeschäfts für die fi -
nanzielle Gesamtsituation von News Corp. ist nun, da Dow Jones in 



 Rupert Murdochs kleines Weißbuch

22

die Konzernergebnisse einfl ießt, sogar noch gestiegen. Die Akquisi-
tion wurde Mitte Dezember 2007 abgeschlossen.

Rupert Murdoch hat nicht den geringsten Hinweis darauf gegeben, 
dass er sich jemals vom Zeitungsgeschäft trennen würde, obwohl er 
zugibt, dass die Zeitungsindustrie vor zahlreichen gewaltigen He-
rausforderungen steht. Oft hat er wehmütig von den alten Zeiten 
geschwärmt und freimütig eingestanden, dass die größte Heraus-
forderung die Gewinnung junger US-Leser ist, die ihre Nachrich-
teninformationen zum großen Teil ausschließlich aus dem Internet 
oder aus Comedy-Nachrichtenshows wie der populären Daily 
Show with John Stewart und Th e Colbert Report beziehen.

Murdoch betrachtet sich eindeutig immer noch als Zeitungsmann. 
Das liegt ihm im Blut, nachdem er in diesem Geschäft aufgewach-
sen ist und das Zeitungsgeschäft von seinem verstorbenen Vater ge-
erbt hat. 

In seiner Rede auf der Medientagung von McGraw-Hill im Februar 
2007 beklagte Murdoch die Tatsache, dass „der alte Lebensstil der 
Zeitungslektüre am Frühstückstisch Geschichte ist“ und er fügte 
hinzu, dass „Zeitungen immer größere Wirtschaftlichkeitsprobleme 
haben“. In einer Rede vor der American Society of Newspaper Edi-
tors (Amerikanische Gesellschaft der Zeitungsverleger) im April 
2005, illustrierte Murdoch die größten demografi schen Probleme, 
von denen Zeitungsverlage bedroht sind, und gestand ein, der ein-
zige Weg, um als Zeitungsverlag zu überleben, sei die Anpassung an 
die neuen Gewohnheiten junger Leser.

„Ich bin ein digitaler Immigrant. Ich bin nicht im Web gesurft und 
habe nie stundenlang vor dem Computer verbracht. Vielmehr bin 
ich in einer stark zentralisierten Welt aufgewachsen, in der die 
Nachrichten und Informationen von einigen wenigen Verlegern 
kontrolliert wurden, die darüber entschieden, was wir wissen soll-
ten und durften. Meine zwei jungen Töchter dagegen werden in der 



KAPITEL 1: Auf- und Ausbau des Zeitungsgeschäfts 

23

digitalen Welt zu Hause sein. Eine Welt ohne uneingeschränkten 
Zugang zu Breitbandinternet werden sie nie kennenlernen“, sagte 
er mit Hinweis auf seine beiden Töchter Grace und Chloe aus drit-
ter Ehe, die zu dem Zeitpunkt noch im Kindergartenalter waren.

Die Nachrichtenindustrie hat sich in eine Industrie verwandelt, in 
der individuelle Blogger und Leser genauso großen, wenn nicht so-
gar noch größeren Einfl uss auf die Nachrichtenberichterstattung 
haben als Redakteure, Verleger und große Medienkonzerne. Zwi-
schen der heutigen Situation und der Funktionsweise der Medien-
industrie Anfang der 50er-Jahre liegen Welten. 

 Im Jahr 1949 machte Rupert Murdoch eine Lehre beim Melbourne 
Herald, und während seines Studiums an der britischen Universität 
von Oxford arbeitete er in den Sommerferien bei verschiedenen 
Zeitungen in der Fleet Street im Londoner Zeitungsviertel.

Nach dem Tod seines Vaters Sir Keith Murdoch im Jahr 1952, wurde 
ein Großteil des Unternehmens verkauft, um Schulden zu beglei-
chen. Rupert übernahm jedoch das Zepter bei Adelaide News, de-
ren Leitung er 1954 übernahm, und baute in den folgenden Jahren 
ein Portfolio aus australischen Zeitungen und Fernsehstationen 
auf, mit dem er sein Unternehmen mit dem damaligen Namen 
News Limited in einen wichtigen Marktteilnehmer im Medienge-
schäft seines Heimatlandes verwandelte. (News Limited fi rmierte 
1980 in News Corporation um.)

Im Jahr 1960 hatte Murdoch sich bei der Sunday Times in Perth ein-
gekauft, Anteile am TV-Sender Channel 9 in Adelaide, an der Frau-
enzeitschrift New Idea und vor allem am Daily Mirror in Sydney er-
worben. 1964 brachte Murdoch seine erste Publikation heraus, die 
nationale Zeitung Australian. Außerdem erwarb News Limited An-
teile an Wellington Publishing, dem in jenem Jahr größten Medien-
unternehmen Neuseelands.



 Rupert Murdochs kleines Weißbuch

24

Doch das war ganz off ensichtlich erst der Anfang, denn Murdoch 
warf bald begehrliche Blicke auf zwei Märkte mit einem wesentlich 
größeren Wachstumspotenzial als dem australischen Markt – Eng-
land und USA.

1969 unternahm Murdoch einen ersten Schritt, um sich ein Stand-
bein in Großbritannien zu verschaff en, indem er den Medientitan 
tschechischer Herkunft, Robert Maxwell, in einem Bietergefecht 
um News of the World ausstach. Diese Zeitung, eine mehr als 100 
Jahre alte, beliebte englische Wochen-Boulevardzeitung, die für 
ihre frechen Artikel über Skandale und Verbrechen bekannt war, 
wurde von beiden Mogulen heiß begehrt.

Und mit diesem Kauf scheint Murdochs Akquisitionswut erwacht 
zu sein, die vor allem immer dann angestachelt wurde, wenn er 
mehr Geld auf den Tisch legen konnte als ein Konkurrent.

„Er wollte schon immer auf Einkaufstour gehen. Das ist sein Le-
benszweck. Murdoch hat eine Reihe bemerkenswerter und überaus 
erfolgreicher Konkurrenten ausgetrickst und sogar Maxwell bei 
News of the World aus dem Feld geschlagen. Murdoch hat einen 
ausgeprägten Akquisitionsdrang und er ist ein Visionär“, sagt Ri-
chard Dorfman, Managing Director von Richard Alan Inc., einer auf 
die Medienindustrie fokussierten Investmentgesellschaft mit Sitz in 
New York.1

Zu einem späteren Zeitpunkt desselben Jahres erwarb Murdoch die 
britische Boulevardzeitung Sun. Unter Murdoch wurde das Blatt 
schnell zu einem äußerst umstrittenen Th ema der britischen Me-
dienszene.  Im Jahr 1969 hatte die Sun damit begonnen, Fotos weib-
licher Modelle auf der dritten Seite abzubilden, um mit seinem Erz-
konkurrenten Daily Mirror mitzuhalten, der typischerweise 
Pinup-Fotos von Frauen in Bikinis oder Dessous abdruckte. Aber 
nach einigen Monaten toppte die Sun mit dem ersten Oben-ohne-
Foto eines weiblichen Modells auf Seite drei – ein aufmerksam-



KAPITEL 1: Auf- und Ausbau des Zeitungsgeschäfts 

25

keitsstarker Schachzug, der umgehend zu einem Anstieg der Ab-
satzzahlen der Sun führte. Da war der Beginn eines Murdoch-Trends, 
der ihn zur Zielscheibe vieler in der Medienindustrie machte, die 
seinen journalistischen Stil ablehnten. Murdoch hatte jedoch nichts 
anderes getan, als einen Wettbewerber zu kopieren und anschlie-
ßend noch einen Schritt weiter zu gehen. Das war ein ausgezeich-
netes Beispiel für Murdochs Strategie, Sensationslust und Unterhal-
tung mit Nachrichten zu verknüpfen, um den Zeitungsabsatz 
anzukurbeln – eine Taktik, die er bis heute beibehalten hat. Das 
„Mädchen von Seite drei“ ist ein fester Bestandteil der Sun, die 
nach wie vor Oben-ohne-Fotos abdruckt.

Murdoch und die Sun wurden in England von vielen für diese Fotos 
kritisiert, die als sexistisch eingestuft wurden. Dennoch verteidigte 
die derzeitige Chefredakteurin der Sun, Rebekah Wade, das „Mäd-
chen von Seite drei“ in ihrer Aussage vor dem Kommunikations-
ausschuss des britischen Oberhauses „Select Committee on Com-
munications of the House of Lords“ im Januar 2008 als Teil der 
andauernden Parlamentsuntersuchung über die Eigentumsverhält-
nisse in der britischen Medienlandschaft.  Wade, die seit 2003 Chef-
redakteurin der Sun ist und zuvor Chefredakteurin der News of the 
World war, sagte, ihrer Meinung nach seien die Fotos nicht sexis-
tisch.

„Unsere Sun-Leser lieben sie, und zwar sowohl die männlichen als 
auch die weiblichen Leser“, erklärte sie im Rahmen ihrer Aussage 
und fügte später hinzu, es könne „nicht viele Menschen in diesem 
Land geben, die nicht wissen, dass die Mädchen von Seite drei täg-
lich auf Seite drei der Sun erscheinen.“2

Auf die Frage, ob sie glaubte, der Absatz würde sinken, wenn die 
Zeitung keine Fotos von halbnackten Frauen mehr abdruckt, ant-
wortete Wade: „Das ist eine interessante Frage. Ich habe keine Ah-
nung, was passieren würde. Ich liebe die Seite drei, also möchte ich 



 Rupert Murdochs kleines Weißbuch

26

nie auf diese Fotos verzichten, aber ich weiß nicht, was passieren 
würde.“3

Der Aufstieg der Sun zu Prominenz in Großbritannien – dank der At-
traktion nackter weiblicher Brüste – markierte einen Wendepunkt in 
der Nachrichtenindustrie, und alle Zeitungen unter Murdochs Ägide 
weltweit folgten diesem Trend. Alle warben mit Sex und dem 
Schmuddelfaktor, um die Aufl age und die Verkaufszahlen zu erhö-
hen.

Mitte der 70er-Jahre versuchte Murdoch seinen Erfolg in England in 
den USA zu wiederholen. 1972 kaufte News Limited mit dem San 
Antonio Express und San Antonio News von dem US-Medienunter-
nehmen Harte-Hanks seine ersten amerikanischen Zeitungen. Die 
Zeitung San Antonio News hatte einen ähnlichen Stil wie eine klas-
sische Boulevardzeitung, bis beide Zeitungen 1984 zu einem Blatt 
mit dem Namen San Antonio Express-News verschmolzen wurden.

Die Schaff ung eines Standbeins in der US-Printlandschaft war für 
Murdoch ein zentraler Schritt, der ihm dabei helfen sollte, in den 
USA weiter zu expandieren. 1974 brachte News Limited ein wö-
chentliches Supermarkttabloid mit dem Namen National Star he-
raus, das direkt mit dem Marktführer in dieser Nische, dem Natio-
nal Enquirer, konkurrieren sollte. Der National Star, der später 
einfach als Star bezeichnet wurde, wurde oft auf denselben Pressen 
gedruckt, wie die Zeitung San Antonio Express-News. Und es gelang 
dem Star, trotz des ungleichen Kampfes gegen den dominanten 
Marktführer, sich schnell auf gleicher Augenhöhe mit dem National 
Enquirer zu behaupten. Anfang der 80er-Jahre war die Aufl age des 
Star laut einer Analyse der Organisation Project for Excellence in 
Journalism, die mit Pew Charitable Trusts verbunden ist, fast ge-
nauso hoch, wie die des National Enquirer. 

Es war jedoch Murdochs Kauf der New York Post, der ihm weit über 
die Grenzen Australiens und Großbritanniens hinaus zu breiter Be-



KAPITEL 1: Auf- und Ausbau des Zeitungsgeschäfts 

27

kanntheit verhalf. 1976 kaufte News Limited die Post, die auf ihrer 
Titelseite stolz die Prägung ihres Gründers Alexander Hamilton trug. 
Die Zeitung war für ihre extrem liberale Ausrichtung unter Führung 
der langjährigen Eigentümerin Dorothy Schiff  berühmt. Nach ihrem 
Verkauf an Murdoch wurde die Berichterstattung der Post zur Kons-
ternierung nicht weniger Demokraten wesentlich konservativer.

Außerdem entwickelte sie wie ihre britischen Geschwister einen 
Geschmack für Sensationslüsternheit. Ob zum Guten oder zum 
Schlechten – und viele Stimmen in der Medienindustrie würden ve-
hement Letzteres behaupten – die New York Post und Murdochs 
britische Boulevardblätter haben das Zeitungsgeschäft unwiderruf-
lich verändert. Die aufmerksamkeitsstarken Schlagzeilen und pi-
kanten Storys in der Sun und der New York Post trugen dazu bei, 
das Feld für die unaufhörliche Klatschpresse über Promis in der 
zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und den ersten Jahren des 21. 
Jahrhunderts zu bereiten.

Die berühmte Schlagzeile der New York Post aus dem Jahr 1982, 
„Headless Body in Topless Bar“ (etwa: Oben-ohne-Körper in Oben-
ohne-Bar, A.d.Ü.) wurde zu einem derart populären Bestandteil des 
kulturellen Zeitgeistes, dass sie in vielen Redaktionen heute noch 
mit einem gemischten Gefühl aus Abscheu und widerwilligem Res-
pekt erwähnt wird. Diese Schlagzeile wurde 1995 sogar Futter für 
einen schmierigen Low-Budget-Film mit demselben Titel.

TV-Shows wie Inside Edition und Access Hollywood sowie Websites 
wie PerezHilton.com und TMZ.com verdanken Murdoch so eini-
ges, da sich durchaus darüber streiten lässt, ob es ohne die allge-
genwärtige Seite sechs der New York Post überhaupt so etwas wie 
eine Promi-Klatschpresse gäbe. 

Die New York Post ist für News Corp. nie ein großer Gewinnbringer 
gewesen. Tatsächlich glauben die meisten Analysten, dass sie bis 
heute tiefrote Zahlen schreibt. 1988 musste Murdoch die Zeitung un-



 Rupert Murdochs kleines Weißbuch

28

ter dem Druck der US-Regierung verkaufen. Einige Politiker beäugten 
ihn misstrauisch, weil er in demselben Markt eine Zeitung und einen 
Fernsehsender besaß. Murdoch gelang es jedoch, die unabhängige 
US-Regulierungsbehörde Federal Communications Commission (Die 
FCC wurde von US-Kongress eingerichtet und regelt u.a. die Kommu-
nikationswege für Radio, TV, Kabel und Satellit. A.d.Ü.) dazu zu bewe-
gen, News Corp. 1993 eine neue Genehmigung zu erteilen, die es dem 
Unternehmen erlaubte, sowohl die New York Post als auch einen lo-
kalen New Yorker Fernsehsender und die Fox-Tochter WNYW zu be-
treiben. Auf diese Weise konnte Murdoch die Zeitung, die kurz vor ih-
rer Schließung stand, vor dem Untergang bewahren.

Das sollte jedoch nicht Murdochs letzte Initiative in den USA gewe-
sen sein. 1977 kaufte er die für ihren alternativ-liberalen Stil be-
rühmte Wochenzeitung Village Voice, das Boulevardblatt Boston 
Herald American, das 1982 in Boston Herald umbenannt wurde, 
und 1983 das Boulevardblatt Chicago Sun-Times.

Dank ihrer Präsenz in der Welthauptstadt New York war es jedoch die 
New York Post, die Murdoch selber zu Berühmtheit verhalf. Mit sei-
nem wachsenden Ruhm stand er jedoch auch zunehmend unter Be-
obachtung. Murdochs Imperium wuchs, und so wuchs auch die Zahl 
seiner Kritiker. Es schien, als befi nde sich Murdoch, der als eine Art 
Blitzableiter für jede Art von Kontroverse fungierte, aus dem einen 
oder anderen Grund ständig unter Beschuss, und die Medien ließen 
selten eine Gelegenheit aus, um sich auf ihn einzuschießen.

Zwar hatte der dreiste Ton der Klatschblätter von News Corp. für ei-
niges Stirnrunzeln über deren zweifelhaften Geschmack gesorgt, 
das ritualisierte Hochjubeln und der anschließende Verriss von 
Prominenten in Publikationen wie der Sun oder der New York Post 
galt dagegen als relativ harmlos. Was jedoch einen Ruck durch die 
Reihen der Medienbeobachter, vor allem der liberal gesinnten, ge-
hen ließ, war die Tatsache, dass Murdoch seine Nachrichtenmedien 
häufi g zur Beeinfl ussung der Politik nutzte.



KAPITEL 1: Auf- und Ausbau des Zeitungsgeschäfts 

29

„Wenn Murdoch ein Unternehmen übernimmt und seine Leute dort 
einsetzt, vor allem im Verlagsgeschäft, dann hat er sofort einen 
schlechten Ruf als konservativ-voreingenommenes Monster. Dabei 
kauft er die Medien nicht nur, um seine konservative Botschaft in die 
Welt zu tragen“, erklärte Dorfman. „Ja, er hat eine konservative Ideo-
logie. Viele Leute waren aufgebracht, als Murdoch die New York Post 
übernahm, und es stimmt, dass er aus dieser einigermaßen seriösen 
Zeitung ein Klatschblatt gemacht hat. Aber wahr ist auch, dass diese 
Zeitung heute fi nanziell besser dasteht. Wenn sich die Kritiker auf 
ihn stürzen und ihm vorwerfen, er missbrauche seine Medien zur 
Verbreitung seiner persönlichen Ideologie, und ihn als Ungeheuer 
bezeichnen, ist das meiner Meinung nach völlig unfair. Murdoch 
kauft die Zeitungen schließlich, um Geld damit zu verdienen.“4

Nichtsdestotrotz lässt sich kaum leugnen, dass sich in Murdochs 
Zeitungen nicht selten seine persönliche Ideologie widerspiegelt. 
Es ist zum Beispiel zwar richtig, dass die New York Post unter 
Murdoch fi nanziell besser dasteht als im Jahr 1976, als Murdoch die 
Zeitung zum ersten Mal erwarb, sie ist jedoch nie eine wichtige Ge-
winnquelle gewesen. Das wirft folgende Fragen auf: Was hat 
Murdochs Leidenschaft für Printpublikationen angesichts der Re-
alitäten dieses Geschäftsmodells so lange aufrechterhalten? Warum 
kauft er seit Jahren eine Zeitung nach der anderen, obwohl die Le-
serzahlen beständig zurückgehen?

Diese Fragen wurden umso lauter, als Murdoch eine britische Zei-
tung mit einer wesentlich solideren redaktionellen Reputation als 
News of the World, Sun und New York Post kaufte. 1981 erwarb er die 
Times und die Sonntagsausgabe Sunday Times von Th omson Corp. 
Diese Publikationen galten als zwei der anspruchsvollsten Zeitun-
gen Großbritanniens, die mit anderen „seriösen“ Zeitungen wie 
dem Observer und dem Guardian konkurrierten. Die Berichterstat-
tung über die englische Politik in Murdochs Zeitungen, vor allem 
die loyale Unterstützung für Margaret Th atcher und die Konserva-
tive Partei in den 80er-Jahren sowie die Kritik an der Europäischen 



 Rupert Murdochs kleines Weißbuch

30

Wirtschafts- und Währungsunion in den 90er-Jahren wurden routi-
nemäßig von all denen angegriff en, die das Gefühl hatten, Murdochs 
Redakteure und Journalisten seien gezwungen, seine Überzeugun-
gen nachzuplappern.

In einer Sitzung mit den Mitgliedern des Select Committee on 
Communications of the House of Lords im September 2007 in New 
York äußerte sich Murdoch zu diesen Vorwürfen. Dabei bot er eine 
ganz off ene, um nicht zu sagen unverblümte Perspektive über seine 
Rolle in Bezug auf die Färbung der Berichterstattung in seinen Zei-
tungen. Laut Sitzungsprotokoll sagte Murdoch, nach seiner Auff as-
sung bestehe die Hauptrolle der Medien darin „zu informieren“. 
Aus dem Protokoll geht aber auch hervor, dass Murdoch „die Tatsa-
che nicht verschleierte, dass er sowohl wirtschaftlich als redaktio-
nell Einfl uss nimmt“. Murdoch ließ die Parlamentsabgeordneten 
wissen, „das Gesetz“ verbiete ihm, den Redakteuren der Times und 
Sunday Times redaktionelle Vorgaben zu machen, und er fügte 
hinzu, es gebe mit dem Editorial Board ein internes Aufsichtsgre-
mium, um sicherzustellen, dass er die Berichterstattung nicht be-
einfl usse.5

Murdoch gab jedoch zu, dass er seinen Redakteuren zwar nie kon-
krete Anweisungen erteile, aber oft frage, „Was machen Sie da?“ Er 
ergänzte, er sehe einen Unterschied zwischen seiner Rolle bei der 
Times und Sunday Times und einer möglichen Beeinfl ussung der 
redaktionellen Inhalte der Boulevardblätter Sun und News of the 
World. Und er setzte hinzu, dieselben Unterschiede sehe er in sei-
ner Rolle bei der bestehenden Führung der New York Post und der 
möglichen Führung des Wall Street Journal, sobald dieses zu News 
Corp. gehöre.6

Mit Bezug auf seine Boulevardblätter bezeichnet sich Murdoch 
selbst als „traditionellen Eigentümer“. Im Sitzungsprotokoll wurde 
festgehalten, Murdoch übe „eine redaktionelle Kontrolle über alle 



KAPITEL 1: Auf- und Ausbau des Zeitungsgeschäfts 

31

wichtigen Th emen aus, wie zum Beispiel welche Partei bei Wahlen 
unterstützt werden soll, oder Fragen der europäischen Politik.“7

Aktuelle und ehemalige hochrangige Redakteure seiner britischen 
Zeitung bestätigten seinen starken Einfl uss auf redaktionelle Ent-
scheidungen sowohl bei den Boulevardzeitungen als auch den re-
nommierteren Zeitungen Times und Sunday Times. 

Im Rahmen ihrer Aussage vor dem britischen Oberhaus im Januar 
2008 ging Wade nicht so weit, zu sagen, Murdoch habe ihr konkrete 
Anweisungen zur Berichterstattung in der Sun und News of the 
World gegeben. Aber sie machte kein Geheimnis aus der Tatsache, 
dass sie einige seiner politischen Ansichten teilte, was wahrschein-
lich ein wichtiger Grund für ihre Ernennung zur Chefredakteurin 
beider Zeitungen gewesen war. Dieses Eingeständnis bietet sicher 
einige Erkenntnisse darüber, wie die Politik Murdochs Denken be-
einfl usst, wenn es darum geht, eine redaktionelle Personalentschei-
dung zu treff en. Ganz eindeutig ist es ihm wichtig, Menschen ein-
zustellen, die seine politischen Ansichten teilen. Somit erübrigt 
sich der Zwang, off en Einfl uss auf die Berichterstattung nehmen zu 
müssen, da er weiß, dass seine handverlesenen Redakteure Schlag-
zeilen und Berichte liefern, die mit Sicherheit seinen Vorstellungen 
entsprechen.

Rebekah Wade führt diesen Punkt weiter aus: „Man kann sagen, 
dass ich seit 18 Jahren für Mr. Murdoch arbeite, und zwölf davon 
bin ich entweder stellvertretende Chefredakteurin oder leitende 
Chefredakteurin gewesen. Ich denke, man kann sagen, er wusste, 
wer ich bin – bevor er mich in eine ranghohe Position berief. Er 
kannte meine Ansichten, und zwar meine sozialen, kulturellen und 
politischen Ansichten“, so Wade.8

In diesem Zusammenhang gab Wade auch an, dass sowohl sie als 
auch Murdoch vehemente Gegner eines vereinigten Europas und 
der Idee eines Beitritts Großbritanniens zur EU waren. Murdoch 



 Rupert Murdochs kleines Weißbuch

32

wurde in Europa von vielen Seiten heftig dafür kritisiert, dass er 
seine antieuropäische Gesinnung in seinen Zeitungen zum Aus-
druck brachte.

„Nehmen Sie zum Beispiel Europa – das ist ein ziemlich gutes Bei-
spiel. Mr. Murdoch kannte meine Meinung zu Europa ganz genau. 
Ich denke, er kannte sie bereits, bevor ich Chefredakteurin von 
News of the World wurde, vielleicht sogar schon, bevor ich stellver-
tretende Chefredakteurin war. Ich bin ein ausgesprochener Gegner 
eines föderalen Europas und der Bürokratie, die damit entsteht. 
Und ich bin der Überzeugung, dass sich beides ausgesprochen 
schädlich auf die Leben unserer Leser auswirkt. In diesem Punkt 
vertrete ich wirklich eine unverrückbare Auff assung; in gewisser 
Hinsicht ist meine Meinung sogar unverrückbarer als die Meinung 
von Mr. Murdoch. Die antieuropäische Kampagne stammt also aus 
meiner Feder“, sagte Wade.9 

Sie ergänzte, sie habe sich im Jahr 2005 mit Murdoch über die Be-
richterstattung zu den britischen Wahlen im selben Jahr in der Sun 
beraten. Das Blatt unterstützte schließlich den Premierminister 
und Führer der Labour Party, Tony Blair. „Natürlich habe ich mit 
Mr. Murdoch gesprochen. Mr. Murdoch ist sein ganzes Leben ein 
Zeitungsmann gewesen. Und er hat den politischen Wandel sowohl 
hier als auch in den USA und in Australien miterlebt. Sein Rat ist 
immer vorbildlich und gut“, erklärte Wade.10

Nach einer Reihe von Fragen über die Involvierung Murdochs in 
den redaktionellen Alltag der Sun spielte sie ihren Kontakt zu ihm 
jedoch herunter. „Mr. Murdoch führt ein globales Medienunterneh-
men mit sehr breit gespannten weltweiten Interessen. Er ist ständig 
auf Reisen. Er ist sehr zupackend, und beschränkt sich nicht auf 
seine formale Rolle als ,Eigentümer‘; er ist zupackend in der Art, 
wie er sein Unternehmen führt. Aus diesem Grund ist es so erfolg-
reich. Die Vorstellung, ich würde jedes Detail mit ihm besprechen, 
ist aber völlig abwegig“, so Wade.11


