Pressemitteilung

Ein Seminar mit unserem Autor und Sprachanalytiker Joachim Schaffer-Suchomel und Psychotherapeut Ruediger Dahlke

Am Anfang ist das Wort, dann kommt der Erfolg Der Autor des Buches „Entdecke die Macht der Sprache“ gibt vom 14.-19.10.2012 gemeinsam mit dem Psychotherapeuten Ruediger Dahlke eine Schulung zum Thema Kommunikationsverbesserung im Seminarzentrum TamanGa Ruediger Dahlke. Er zeigt, wie man seine Anliegen klar und erfolgreich zur Sprache bringt und dadurch Menschen gewinnt, Projekte bewegt und Visionen wahrmacht.

Sprache macht mächtig oder schmächtig. Mit Worten können wir andere groß oder klein machen. Mit positiver Sprache, wie »das hast du gut gemacht« motivieren wir Menschen. Mit negativer Sprache, wie z.B. »nicht schlecht« oder »was kann man von dir schon erwarten« schmälern wir sie. Wenn wir uns streiten, gießen wir mit jedem »ja, aber« Öl ins Feuer. Scheinbar stimmen wir mit dem »ja« zu, um mit dem »aber« alles wieder zunichte zu machen. Mit jedem »vielleicht« und »eigentlich« verunsichern wir andere und uns selbst, statt das wirklich Eigene anzusprechen. Mit unserer Sprache laden wir andere ein oder aus, sie entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Mithilfe dieses Seminars und des gleichnamigen Buches werden wir uns unserer Gedanken und Worte bewusst. Es zeigt uns, wie wir uns klar und erfolgreich zur Sprache zu bringen und dadurch Menschen gewinnen, Projekte bewegen und Visionen wahr machen.

Wann: 14.-19.10.2012

Wo: Seminarzentrum TamanGa Ruediger Dahlke, Österreich, Gamlitz bei Graz

Preis: 490 €

Anmeldung: unter www.taman-ga.at oder per Telefon: 0043/ (0) 3453 – 33600

Informationen zum Inhalt: telefonisch bei Joachim Schaffer-Suchomel: 0049 (0) 160 488 24 13 oder per Mail an: info@brainfresh.net

Autor
Schaffer-Suchomel, Joachim

Schaffer-Suchomel, Joachim

Joachim Schaffer-Suchomel , Diplom-Pädagoge, Persönlichkeitscoach und Autor, geboren 1951, hat sich seit seinem Studium der Pädagogik und Psychologie in den Bereichen Kommunikation und Konfliktlösung fortgebildet. Lange Jahre dozierte er an verschiedenen Universitäten. Er arbeitet heute vorwiegend in der Wirtschaft als Persönlichkeitscoach zur Teamentwicklung und Konfliktlösung.
Autor
Pletsch-Betancourt, Martina

Pletsch-Betancourt, Martina

Martina Pletsch-Betancourt, Jahrgang 1967, ist Agraringenieurin, Unternehmensberaterin und Autorin und hat sich auf die Bereiche Unternehmerentwicklung, computergestützte qualitative Datenanalyse, Projektmanagement und Erwachsenenbildung spezialisiert.
Buch

Entdecke die Macht der Sprache

Was wir wirklich sagen, wenn wir sprechen