Autorenprofil

Egon Caesar Conte Corti

Egon Caesar Conte Corti (* 1886 in Agram, heute Zagreb, † 1953 in Klagenfurt) stammte aus einem alten lombardischen Adelsgeschlecht. Zunächst schlug er die Laufbahn eines Berufsoffiziers ein, fing jedoch nach dem verlorenen Weltkrieg 1918 an, biografische Arbeiten zu verfassen. Insbesondere widmete er sich der Geschichte des 19. Jahrhunderts und galt schon bald als Spezialist für biografische Werke über Persönlichkeiten aus der europäischen Hocharistokratie.
Cortis Bücher enthalten nicht nur zahlreiche Originalaussagen von Zeitzeugen, sondern auch einzigartige historische Quellen: Verschiedene Adelshäuser gewährten Conte Corti als einzigem Autor – weil sie ihn als ihresgleichen ansahen – Zugang zu ihren geheimen Privatarchiven, von denen viele im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden.

Bücher