Unsere Verantwortung

Netiquette

Auf unseren Social-Media-Kanälen freuen wir uns sehr über jeden Austausch, der dort stattfindet. Damit Kommunikation gelingt und sich alle auf unseren Kanälen wohlfühlen, haben wir folgende Kommunikationsregeln festgelegt:

Was wir uns wünschen

  • Auch auf der anderen Seite sitzt ein Mensch; ein Mensch, der Deine Texte liest. Schreibe und antworte so, dass sich dieser Mensch ernstgenommen und gehört fühlt.
  • Poste und kommentiere nur Aussagen und Bilder, die Du auch unter Deinem Namen posten würdest. Anonymitöt ist kein Freibrief. Ironie führt bei geschriebener Kommunikation leicht zu Missverständnissen. Sinnvoll und hilfreich können Emoticons sein, setze sie jedoch mit Bedacht ein.

Was wir nicht akzeptieren

  • Wir akzeptieren keine Form der Diskriminierung oder Diffamierung aufgrund von Alter, Einschränkungen, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität sowie Herkunft und Religion. Beleidigungen, Beschimpfungen oder entwürdigende Äußerungen werden von uns entfernt oder verborgen.
  • Wir entfernen oder verbergen rechtswidrige Inhalte, z.B. jugendgefährdende Aussagen, Äußerungen, die gegen Persönlichkeitsrechte verstoßen, und Inhalte, die Urheberrechte oder den Datenschutz Dritter verletzen.
  • Wir entfernen oder verbergen Kommentare, die sich nicht auf ein Posting etc. beziehen, sondern thematisch nicht passende, kommerzielle oder tendenziöse Äußerungen, Aufrufe oder Kampagnen zum Inhalt haben.
  • Wir entfernen oder verbergen Kommentare, die erkennbar maschinell/durch Bots generiert wurden oder offensichtlich Teil einer Shitstorm-Kampagne sind.
  • Wir behalten uns vor, Behauptungen und Verdächtigungen, die nicht belegt werden, ebenfalls zu entfernen oder zu verbergen, insbesondere, wenn sie irreführend, ehrverletzend oder geschäftsschädigend sind.

 

 

Team der Münchner Verlagsgruppe
Das Team der Münchner Verlagsgruppe auf dem Pumptrack-Gelände des Jugendtreffs Neuaubing.
© Andrea Matthes

Unser soziales Engagement

Auch wir als Verlag möchten einen Beitrag für unser Gemeinwesen leisten - nicht nur durch unsere Bücher, sondern auch durch unser soziales Engagement. Wir fördern zum Beispiel Bellevue di Monaco, ein Wohn- und Kulturzentrum für Geflüchtete und Münchner:innen im Herzen der Stadt: https://bellevuedimonaco.de/

Außerdem spenden wir an die Münchner Tafel, die pro Woche 22.000 Menschen mit Lebensmitteln versorgt.

Nach der schrecklichen Flutkatastrophe im Westen Deutschlands im Juli 2021 haben die Verlage der Bonnier-Gruppe 100.000 Euro an das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels gespendet, um die betroffenen Buchhandlungen in den Hochwassergebieten zu unterstützen.

Aber wir packen auch selbst mit an. Beim Aktionstag Münchner Unternehmen haben wir das Pumptrack-Gelände des Jugendtreffs Neuaubing in München-Freiham hergerichtet.