Autorenprofil

Kasim Edebali

Kasim Edebali begann seine Karriere im American Football bereits in seiner Jugend bei den Hamburg Huskies. Um sich den Traum zu erfüllen, ein NFL-Spieler zu werden, zog es ihn schon mit 18 Jahren in die Vereinigten Staaten – an die Kimball Union Academy, New Hampshire. Noch während seines Highschool-Aufenthalts wechselte er ans Boston College, um in der höchsten College-Football-Liga zu spielen.
2014 verpflichteten die New Orleans Saints den deutschen Outside Linebacker als Undrafted Free Agent, sodass der Traum, ein NFL-Spieler zu sein, in Erfüllung ging. Bis 2019 setzte sich der deutsche Pass Rusher in der NFL durch und unterschrieb in über sechs Jahren bei acht verschiedenen NFL-Franchises. Von 2014 bis 2019 erzielte Kasim in der NFL acht Sacks, einen erzwungenen Fumble und 55 Tackles.
Seit 2021 spielt Kasim für die Hamburg Sea Devils in der neu gegründeten European League of Football. Neben seinen Aktivitäten als Spieler ist Kasim bei Football Bromance in verschiedenen Formaten wie den Podcast-Reihen »Euro Ballers«, »Prime Time Football«, »Kasim’s Märchenstunde« und in der »Pyjama-Party« zu finden. Seine Expertise als ehemaliger NFL-Spieler teilte Kasim auch schon als TV-Experte für American Football bei »ran NFL«.

Bücher