Autorenprofil

Axel Reitz

Axel Reitz, geboren 1983, war eine der zentralen Figuren der deutschen Neonaziszene und bekannt als »Hitler von Köln«. Seit seiner kompletten Abkehr vom Extremismus im Jahr 2012 und seiner politischen, gesellschaftlichen und sozialen Rehabilitation engagiert er sich mit seinem YouTube- Kanal »Der Reitz-Effekt« gegen alle Arten von Extremismus, gleich ob politisch oder religiös motiviert. Sein Ziel: anderen dabei zu helfen, nicht genauso in der Radikalität zu versinken wie er selbst in seiner Jugend. Für den Verein Extremislos e. V. engagiert er sich als Vortragsredner und Ansprechpartner für Interessierte, Ausstiegswillige und Fachleute. Axel Reitz ist zertifizierter Antigewalt- Trainer, Deeskalations-Coach und Konflikt-Manager. Für verschiedene staatliche und akademische Projekte war er ebenso beratend und als Referent tätig wie für die Jugendorganisation der FDP, die Konrad-Adenauer-Stiftung sowie den Weltanschauungsbeauftragten der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Bücher