Standard-Autorenbild

Autorenprofil

Dr. Gert R. Polli

Dr. Gert R. Polli war mehr als 25 Jahre Berufsoffizier beim Österreichischen Bundesheer, dort überwiegend im militärischen Auslandsnachrichtendienst. Als langjähriger Leiter des österreichischen zivilen Nachrichtendienstes war er Vorsitzender der »Middle European Conference« ebenso wie im Club of Bern, beides hochkarätige, europaweite, informelle nachrichtendienstliche Plattformen. Im Jahr 2002 wurde Dr. Gert R. Polli mit der Gründung und Leitung des österreichischen zivilen Nachrichtendienstes, dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT), betraut, die er bis 2008 innehatte. Seitdem bekleidete er verschiedene Positionen, insbesondere im privaten Sektor, darunter auch die Funktion des Leiters der Konzernsicherheit für die Siemens AG. Als Senior Security Adviser steht er noch immer dem Österreichischen Innenministerium (BM.I) zur Verfügung. 2012 gründete er die Firma polli-IPS (Intelligence & Public Safety) die sich auf die Abwehr von Betriebs- und Wirtschaftsspionage spezialisiert hat.

Bücher