Autorenprofil

Karsten Hollander

Karsten Hollander arbeitet als Professor für Sportmedizin an der MSH Medical School Hamburg. Vorher war er am Spaulding National Running Center an der Harvard Medical School in Cambridge (Massachusetts, USA), einer Klinik, die sich auf die Prävention und Behandlung laufbedingter Verletzungen spezialisiert hat. Sein wissenschaftlicher Fokus liegt in der Biomechanik, der Physiologie und der Verletzungsprävention im Laufsport. Er war selbst lange aktiver Mittelstreckenläufer (400 bis 1500 Meter) und hat mehrere Trainerlizenzen in der Leichtathletik. Darüber hinaus arbeitet er als leitender Mannschaftsarzt für den Nationalkader des Deutschen Leichtathletikverbands (Mittel- und Langstrecke, Marathon und Gehen) und als Mannschaftsarzt im Deutschen Skiverband (Langlauf) sowie als Rennarzt bei diversen Hamburger Laufveranstaltungen.

Bücher